Fachpraktische Ausbildung an der Fachoberschule Kulmbach

1. Ziele der fachpraktischen Ausbildung

Das Praktikum stellt somit für die Mehrzahl der Schüler*innen eine erste planmäßige und systematische Einführung in die Berufs- und Arbeitswelt dar und dient in erster Linie zwei Zielen:

1. Zur Veranschaulichung abstrakten Lehrplaninhalte.

2. Als Orientierungshilfe für die Berufsfindung. Es versteht sich von selber, dass nicht nur anspruchsvolle und angenehme Arbeiten anfallen, aber nur wenn Schüler*innen Einblick in alle notwendigen Tätigkeiten eines Arbeitsbereiches erhalten, werden sie sich ein umfassendes Bild machen können, um die richtige Entscheidung bei der Berufswahl zu treffen.

2. Integration von Theorie und Praxis durch Praxisanleitung

Anleitung und Betreuung

Das Praktikum im Betrieb und der fachbezogene Unterricht stehen in enger Wechselbeziehung. Aus ihrer praktischen Tätigkeit sollen die Schüler*innen Erfahrungen, konkrete Beispiele und Materialien in den Unterricht einbringen, die dann bei der Erörterung fachtheoretischer Probleme als Beleg und als Veranschaulichung dienen können. Der Fachunterricht seinerseits soll dazu beitragen, die im Praktikum gewonnenen Einzelerkenntnisse in einem umfassenden theoretischen Rahmen einzuordnen.
Bei den Zielen dient die Praxisanleitung. Eine anleitende Funktion nehmen während des Praktikums bereits die Ausbilder in den Betrieben, Firmen und sozialen Einrichtungen vor. Sie findet ihr Gegenstück in der Praxisanleitung, die durch die Schule erfolgt. Diese Anleitung soll dem Schüler*in helfen, die beim Praktikum gebotenen Informationsmöglichkeiten bewusst zu nutzen, die gewonnenen Erfahrungen zu systematisieren und sie im Zusammenhang verständlich zu machen.

Betriebserkundungen

Bei Betriebserkundungen wird darauf geachtet, dass ein möglichst enger Bezug zu den Lehrplaninhalten des fachbezogenen Unterrichts hergestellt wird und eine gewissenhafte Vor- und Nachbereitung erfolgt. Die Schüler*innen erhalten Erkundungsaufträge und legen ihre Beobachtungen in Form eines Protokolls schriftlich nieder. Pro Schuljahr finden an der FOS Kulmbach bis zu drei Betriebsbesichtigungen bzw. Besuche sozialer Einrichtungen statt.

Richtlinien

Die Richtlinien für die fachpraktische Ausbildung sind vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München erstellt. Informationen unterteilt in die unterschiedlichen Ausprägungen finden Sie hier: LehrplanPlus - Fachpraktische Ausbildung

Für weitere Informationen empfehlen wir Ihnen folgende Übersicht.

Vereinbarung

Manche Firmen bzw. Institutionen bestehen auf einem Vertrag zwischen Praktikant*in und der Firma. Dazu können firmeneigene Entwürfe verwendet werden oder ein von der Fachoberschule Kulmbach erstelltes Formular.

Beurteilungsbogen

Die Schüler*innen werden durch die Ausbildungsleiter in den jeweiligen Betrieben beurteilt.

Das dazu passende Formular und die entsprechende Vereinbarung kann unter Downloads eingesehen oder heruntergeladen werden.