Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung

Endlich war es so weit. Ein lang geäußerter Wunsch der angehenden Fleischtechniker der FT 50 wurde umgesetzt. Die Besichtigung des Familienbetriebs Schiller Fleisch und des Hofer Schlachthof im Fleischzentrum Hof. Bei dem freundlichen Empfang durch Mitarbeiter der Firma Schiller Fleisch erfuhren die Schüler aktuelle Informationen zum Betrieb und den verschiedenen Produkten aus dem Frischfleischsektor. Bei der Führung durch den Produktionsbereich stellte der Assistent der Geschäftsleitung, Hannes Leucht, den Teilnehmenden unter anderem die Zerlegung sowie die Hackfleischproduktion und -verpackung vor.

Vorab besichtigte die Gruppe der angehenden Technikerinnen und Techniker die Gewinnung des Rohstoffs Fleisch im Fleischzentrum. Bei einem anschließenden Gespräch auf dem Betriebsgelände beantwortete der Schlachthofleiter, Peter Riedl, viele weitere Fragen der Klasse.

WieT