Techniker arbeiten mit Hydrokolloiden

Seminarleiter und Technical Sales Manager des Unternehmens TER Ingredients GmbH und Co. KG, Ralf Kettner, beeindruckte mit vielen Informationen rund um das Thema Hydrokolloide und Gelbildner in der Lebensmittelindustrie. In einem zweiteiligen Seminar schulte der gelernte Fleischer und Koch sowie selbst Verarbeitungstechniker der Lemitec (VT 3) die Schüler der Klassen (VT 35, FT 49 und FT 50) zum Thema Hydrokolloide und Gelbildner. Da diese Stoffe (zum Beispiel Xanthan, Carrageen oder Agar-Agar) aus der heutigen Lebensmittelproduktion vieler Branchen kaum mehr wegzudenken sind, konnten die angehenden Lebensmittelverarbeitungstechniker zahlreiche hilfreiche Tipps mitnehmen und Einsatzmöglichkeiten der Hydrokolloide besprechen.

Im zweiten Teil des Seminars wurden die theoretischen Kenntnisse dann in praktischen Versuchen erprobt. Es wurden glibberige Massen und stabile Mischungen hergestellt. Mit Hilfe dieser Versuche konnten die Auswirkungen der eingesetzten Hydrokolloide und Gelbildner in verschiedenen Lebensmitteln untersucht und bewertet werden.

WieT