Moderne Brückentechnik live erleben – das konnten die angehenden Techniker der Fachschule für Bautechnik bei einer Exkursion zur Baustelle der „Overfly“-Brücke am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost.
Die Brücke, eine 588 Meter lange Schrägseilbrücke in Stahlverbundbauweise, entsteht im Taktschiebeverfahren und soll den Verkehr auf der A6 künftig entlasten. Am Tag des Besuchs wurde der letzte von vier Taktverschüben über eine Strecke von 64 Metern durchgeführt.
Ein Vertreter der Autobahn GmbH erläuterte die technischen Herausforderungen: Über 8.500 Tonnen Stahl und 2.500 Kubikmeter Beton kommen im Überbau zum Einsatz, 400 Tonnen Presskraft bewegen den Bauabschnitt präzise in Position. Besonders beeindruckte die Besucher die Besichtigung der hydraulischen Verschubvorrichtungen und des Tunnelgangs für Wartung und Sicherheit.
Neben Einblicken in Konstruktion und Logistik wurde auch deutlich, wie wichtig Planung und Präzision im Brückenbau sind. Der Abschluss der Baumaßnahme samt Rampen und Ausstattung ist für 2026 vorgesehen.
Die Exkursion vermittelte den Teilnehmern ein realistisches Bild moderner Infrastrukturprojekte und brachte den Unterricht anschaulich in die Praxis.