Gasinstallationen richtig planen

„Sieben Personen kommen bei Gasunfällen pro Jahr ums Leben. Fünf Personen wollen sich davon bewusst ums Leben bringen.“, führt Seminarleiter Falk Agthe, Fa. Viega in das sensible Thema Gastechnik ein. „Aus diesen Grund ist fachgerechte Installation und der Schutz der gesamten Gasinstallation gemäß DVGW-TRGI besonders wichtig.“, hebt Agthe hervor. Dabei steht TRGI für „Technischen Regeln für Gasinstallationen“, welche vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) festgelegt werden.

„Jede neue Gasanlage muss heutzutage mit einem Gasströmungswächter abgesichert werden, welcher die gesamte Anlage gegen Manipulation absichert. Dass eine Feder in dem Gasströmungswächter bei gerade einmal 23 mbar Gasdruck und 10 m³/h Gasvolumenstrom den Gasstrom unterbricht, ist schon eine hohe Ingenieurkunst.“, führt Agthe aus. „Die angehenden Techniker für eine fachgerechte Gasinstallation zu sensibilisieren ist uns als Firma besonders wichtig.“, so Falk Agthe weiter.

„Einmal zu sehen, wie mit 1000 bar aus einem Stück Kupferrohr ein T-Stück Fitting ausgeblasen wird, ist schon beeindruckend.“, stellt ein angehender Techniker nach der Werksführung durch die hochmoderne Fertigung der Firma Viega in Großheringen fest.

„Dass uns Erik Horas in das Schulungscenter der Firma Viega nach Großerhingen eingeladen hat, zeigt wie wichtig der Firma Viega als familiengeführtes Unternehmen die Fortbildung der Fachkräfte von morgen ist.“, betont Studiendirektor Jürgen Herold, Abteilungsleiter für Versorgungstechnik.

„Die enge Verbundenheit der Firma Spie Wiegel GmbH zu unserer Fachschule machte es möglich, dass unsere angehenden Techniker für die Fahrt nach Großheringen einen Firmenbus nutzen konnten.“, freut sich Jürgen Herold.

Als „David der Strickermann“ führte Thomas Burkhardt die Teilnehmer am Anreisetag ins Jahr 1593 im Stadtspaziergang durch Apolda. Die Kosten für die Übernachtung, Führung und Verpflegung wurde von der Firma Viega vollständig übernommen.

Die Bilder und das Video zeigen die angehenden Techniker mit Planerberater Franken der Firma Viega, Erik Horas, die Dozenten an der Fachschule Jan Vogler und Jürgen Herold beim gemeinsamen Abendessen im Hotel am Schloss Apolda, den Stadtführer Thomas Burkhardt als „David der Strickermann“ bei der Stadtführung durch Apolda und den Seminarleiter Falk Agthe, Fa. Viega im Schulungscenter der Firma Viega in Großheringen, Thüringen.