Heizen mit Sonnenstrom

In der zweitägigen Schulung im Energy Campus der Firma Stiebel Eltron im niedersächsischen Holzminden ging es um Wärmepumpen in Kombination mit einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage). Der Schulungsleiter Alexander Klein, selbst Elektrofachmann mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Wärmepumpen zeigte den angehenden Technikern, wie wichtig eine gute und bedarfsgerechte Planung ist, damit sich eine Photovoltaikanlage für die Nutzung mit einer Wärmepumpe lohnt.

„Bei einer aktuellen Einspeisevergütung von gerade einmal 8,2 ct ist nicht unbedingt eine maximale Anlagegröße ausschlaggebend. Viel wichtiger ist ein passendes Energiemanagement.“, erläutert Seminarleiter Alexander Klein. Der Unterschied kann dabei enorm sein. So liegt bei einem Neubau der solare Deckungsanteil im ungünstigsten Fall bei gerade einmal 15 Prozent. Mit einem optimierten Energiemanagement sind dann schon einmal 70 Prozent möglich. Der solare Deckungsanteil beschreibt den durch eine PV-Anlage über die Wärmepumpe gedeckten Gesamtwärmebedarf.

Die Idee, die Warmwasserbereitung von der Heizung im Bestand zu trennen, war ebenfalls für die angehenden Techniker ein interessantes Konzept. So können durch eine separate Warmwasserwärmepumpe ungünstige Unterbrechungen der Heizzeiten bei älteren Bestandsgebäuden vermieden werden.

Die Firma Stiebel Eltron ist vielen in der Branche durch ihre elektrischen Kleinspeicher für Warmwasser ein Begriff. Stiebel Eltron ist aber auch einer der ersten Anbieter von Wärmepumpen in Deutschland. Bereits drei Jahre nach der Ölkrise von 1973 stellte die Firma 1976 ihr erstes Wärmepumpenmodell vor. Im Stammwerk in Holzminden sind 3000 Mitarbeiter unter anderem mit der Produktion von Wärmepumpen, Durchlauferhitzern, Elektroheizungen und Pufferspeichern beschäftigt. Die Produktion soll von aktuell 58.000 Tausend Wärmepumpen noch Endes des Jahres auf 85.000 Stücker erhöht werden. Ende 2025 ist eine Produktionssteigerung auf 160.000 Tausend Geräte pro Jahr geplant.

„Es ist schon eine tolle Sache, dass unsere Kulmbacher Firmen Meile-Technik GmbH und SPIE Wiegel GmbH den Schülern zwei Busse für die Exkursion kostenlos zur Verfügung gestellt haben.“, so Rainer Köhler, Dozent an der Fachschule Kulmbach. Alexander Meile, Stadtrat und Inhaber der gleichnamigen Heizungsbaufirma und dem Bereichsleiter der Firma Spie Christian Potzel liegt die Förderung der zukünftigen Fachkräfte besonders am Herzen.

Die Fotos zeigen die angehenden Techniker mit dem Seminarleiter Alexander Klein, den Gebietsverkaufsleitern Tim Zagel und Steffen Köhn, dem Dozenten an der Fachschule Rainer Köhler, sowie die Schüler der Fachklasse FHK1 am Energy Campus der Firma Stiebel Eltron am Hauptsitz im niedersächsischen Holzminden. Im Video ist der Fachbereichsleiter für Versorgungstechnik Studiendirektor Jürgen Herold und der Schulungsleiter der Firma Stiebel Eltron Alexander Klein mit den Schülern der Klasse FHK1 im Energy Campus zu sehen.