Zukünftige Fleischtechniker on the road

Besuch bei Weber Maschinenbau GmbH und Wolf - Echter Essgenuss GmbH

Nach dreijähriger Pause besuchten beide Jahrgänge der Fleischtechniker (FT 48 & FT 49), im Zuge der ersten gemeinsamen Exkursion, einen großen Vertreter des deutschen Maschinenbaus und nahmen an einer Schulung zu verschiedenen Lebensmittelverarbeitungsmaschinen teil. Los ging es sonntags mit einer circa fünfstündigen Busfahrt nach Bad Laasphe. Nach der dortigen Hotelübernachtung empfing die Schüler Dennis Bastian (Mitarbeiter der Weber Academy) bei Weber Maschinenbau in Breidenbach.

Weber Maschinenbau GmbH Zentrale in Breidenbach

Bei einem einleitenden Vortrag beschrieb Dennis Bastian unterschiedlichste Unternehmensbereiche und stellte Möglichkeiten der Einbindung spezialisierter Maschinen in der Lebensmittelindustrie vor. Besonderes Highlight des Vortrags war die digitale Darstellung einer Komplettlinie für SB-Packungen im Wurst- und Käsesektor. Anschließend staunten die Schüler bei einer Betriebsführung über die teilweise händische, aber auch stark automatisierte Fertigung und Zusammensetzung der einzelnen Maschinenteile aus Edelstahl oder Kunststoff.

Vorführung Weber Slicer und automatischer Pick-Up Roboter zum Einlegen der Portionen

Der zweite Tag der Exkursion im „weit“ entfernten Breidenbach mündete am späten Abend mit einer ruhigen Rückfahrt nach Kulmbach. Hierbei konnten viele Themen des Montags erneut diskutiert und durchdacht werden.

Wolf – Echter Essgenuss in Schwandorf

Anders als in den letzten Jahren startete der dritte Exkursionstag am frühen Morgen von Kulmbach aus. Diesmal ging es zu einem der großen Fleischverarbeitungsbetriebe in Deutschland. Dem inhabergeführten Familienunternehmen Wolf GmbH in Schwandorf.

Mirko Eisenhauer (Mitarbeiter des Wolf Schulungszentrums) begrüßte die Schüler von FT 48 und 49 und stellte die verschiedenen Unternehmensstandorte - Schwandorf, Nürnberg und Schmölln - vor. Im Zuge dessen besprach die Gruppe bereits unterschiedlichste Produkte (auch neben den klassischen Fleisch- und Wurstwaren), die nach einer Firmenumbenennung in „Wolf – Echter Essgenuss“ vermarktet werden. Bereits hier diskutierten die Schüler viele prozesstechnische und unternehmerische Fragen in einem anregenden Gespräch. Bei einer anschließenden Werksführung in Schwandorf bestaunten die Klassen die industrielle Herstellung von Convenience-Produkten, Berner Würstchen, Weißwürsten, Wienern und vielem mehr. Dabei wurde auch auf diverse Fragen eingegangen, die den angehenden Technikern unter den Nägeln brannten.

Die neuen Erfahrungen, die insbesondere durch die kompetenten Mitarbeiter des eigenen Schulungszentrums anschaulich vermittelt und erklärt wurden, besprach man in einem abschließenden Gespräch bei Weißwürsten, Wienern und Brezen sowie auf der Rückfahrt nach Kulmbach.

Nun endeten drei Exkursionstage der „Jungen“ und „Alten“, die den Klassen als lehrreiche und informative Zeit in Erinnerung bleiben.

WieT