Hautnah an der Produktion - Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung

Endlich war es so weit. Ein lang geäußerter Wunsch der angehenden Fleischtechniker der FT 48 und 49 wurde umgesetzt. Die Besichtigung des Familienbetriebs Schiller Fleisch und des Hofer Schlachthof im Fleischzentrum Hof.

Bei dem freundlichen Empfang durch die Geschäftsführung der Firma Schiller Fleisch erfuhren die Schüler aktuelle Informationen zum Betrieb und den verschiedenen Produkten aus dem Frischfleischsektor. Außerdem wurde das Unternehmen Vitasafe, welches Frischobst schneidet und vertreibt, vorgestellt. Bei der Führung durch den Produktionsbereich stellte der Leiter SB-Waren, Andreas Staer, den Teilnehmenden unter anderem die Zerlegung sowie die Hackfleischproduktion und -verpackung vor. Hierbei diskutierte man aktuelle Themen und Fragestellungen der Fleischbranche.

Anschließend besichtigte die Gruppe der angehenden Techniker die Gewinnung des Rohstoffs Fleisch im Fleischzentrum. Schlachthofleiter, Peter Riedl, erläuterte bei der Führung die industrielle Schlachtung, mit für die angehenden Fleischtechniker wichtigen rechtlichen und betriebsorganisatorischen Bedingungen. Bei einem anschließenden Gespräch auf dem Betriebsgelände beantwortete Peter Riedl viele weitere Fragen der Klassen.

Nach dem Besuch bei Schiller Fleisch und dem Fleischzentrum Hof kehrten die Schüler am Mittwochnachmittag, beeindruckt durch die tiefen Einblicke in die Fleischgewinnung bzw. -verarbeitung und dem freundlichen Informationsaustausch, nach Kulmbach zurück. Dieses kann nun unter anderem im „Rohstoffkunde- und Sensorikunterricht“ sowie im Fach „Technologie des Fleisches“ weiter vertieft und besprochen werden.

WieT