Sechs Minutensteaks in einer Sekunde

Eine High-Tech-Maschine, die innerhalb einer Sekunde sechs exakt gleich große Minutensteaks formen und schneiden kann, ist die neueste Errungenschaft der staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik.
Kulmbach. Mit einem einzigen Knopfdruck startet ein angehender Lebensmitteltechniker die neue High-Tech-Maschine: Schon befördert ein Band am anderen Ende exakt gleich große Minutensteaks zutage. Innerhalb nur einer Sekunde schneidet und formt die Maschine sechs Steaks. Die Firma TVI hat der Lemitec eine Frischfleischportioniermaschine im Wert von 150.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Bedienung ist einfach: Die Fleischstücke werden einfach in eine Schublade eingelegt. Sobald die Schublade in die Maschine eingeschoben wird, startet der Prozess. Das Produkt wird dreidimensional geformt, vermessen. Das Fleisch kann so restefrei oder mit minimalem Abschnitt portioniert werden, je nach Anforderung des Kunden.

„An der Kulmbacher Schule sitzen die Entscheider von morgen. Wir haben ein Interesse, dass die Techniker mit unseren Maschinen arbeiten“, erklärt Florian Helfrich von TVI-Multivac, der mit Mario Hellwig und Dominik Rothenaichner zur offiziellen Inbetriebnahme der High-Tech-Maschine in Kulmbach angereist ist. „Wir haben in Kulmbach eine Kaderschmiede der Lebensmittelbranche. Wir bringen an der Lemitec Absolventen hervor, die es zu einem erstaunlichen Niveau bringen“, erklärte Landrat Klaus Peter Söllner und freute sich über die Überlassung des High-Tech-Gerätes. Denn als Sachaufwandsträger könnten solche Kosten nicht gestemmt werden.

„Uns liegt prozessorientiertes Arbeiten sehr am Herzen. Diese hochtechnisierten Maschinen laufen bei uns und kommen zum Einsatz“, sagte der Leiter des Beruflichen Schulzentrums, zu dem auch die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik gehört.