WS-Weihnachtsausflug zum UNESCO Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Zur Einstimmung auf Weihnachten stand am Mittwoch etwas ganz besonders auf der Tagesordnung der Wirtschaftsschule. Ein Ausflug nach Bayreuth mit Besichtigung des wunderschön restaurierten Markgräflichen Opernhauses, welches zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Das Opernhaus ist ein einzigartiges Monument der Fest- und Musikkultur des 18. Jahrhunderts und das besterhaltene Beispiel eines freistehenden barocken Hoftheaters. Das farbige Logenhaus, welches aus Holz und Leinwänden gebaut ist, bildet in der steinernen Gebäudehülle mit Skulpturen ein wahres Highlight. Die damaligen Auftraggeber, Markgraf Friedrich und Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth, hatten laut den Schülerinnen und Schülern einen guten Geschmack, was das Markgräflichen Opernhauses Bayreuth wirklich zu einem sehenswerten Objekt macht. Neben dem Opernhaus hatten die Schüler auch Gelegenheit sich im Neuen Schloss umzusehen.

Als weitere Ausflugspunkte konnte das Kino oder der Christkindlesmarkt besucht werden. Im Kino wurde der Film „Merry Chrsitmas“ als besonderer Weihnachtsfilm gezeigt. Hierbei geht es um die, auf wahre Begebenheiten basierende, Geschichte, dass die französischen, britischen und deutschen Truppen im Ersten Weltkrieg im Jahr 1914 einen Weihnachtsfrieden abhielten. Am Heiligen Abend ertönt in allen Lagern Weihnachtsmusik. Ein Berliner Operntenor singt für seine Kameraden und steigt dabei aus dem Schützengraben in das Niemandsland zwischen die Fronten. Nach dem Lied kommt es zu Beifallsbekundungen aller Beteiligten und Verbrüderungsszenen. Die drei Kommandeure beider Seiten beschließen, für eine kurze Zeit die Kampfhandlungen einzustellen, um das Weihnachtsfest zu feiern. Jedoch werden die Verantwortlichen und ihre Bataillone im Nachgang von ihren Vorgesetzten für ihr eigenmächtiges Handeln bestraft. Der anrührende und in der Unmenschlichkeit menschliche Film zeigt einen kleinen Frieden im großen Krieg.

Durch die verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten war für jeden Geschmack der Schülerin und Schüler etwas dabei.