Neue Exzenterschneckenpumpe und Mikroskop-Kamera

Der Freundeskreis Lebensmittelverarbeitungstechnik hat die Fachschule mit einem mittleren vierstelligen Betrag bei der Beschaffung einer Exzenterschneckenpumpe und einer neuen Kamera für das Vorführ-Mikroskop im Labor unterstützt.

Die Übergabe erfolgte Anfang Dezember durch den Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Jürgen Ruß, in den Räumlichkeiten der Verarbeitungstechnik.

Die Exzenterschneckenpumpe („Mohnopumpe“) für die „Senflinie“ war inzwischen deutlich in die Jahre gekommen und entsprechend nicht mehr voll funktionsfähig. Die neue Pumpe verfügt über einen Verstellgetriebemotor um, entsprechend des zu fördernden Mediums und der ggf. nachgeschalteten Anlagenteile, die Fördergeschwindigkeit anzupassen. Wir können mit der neuen Pumpe auch in den Förderstrom, des Hauptmediums, noch eine Beimischung zudosieren (z. B. eine Fruchtzubereitung bei einem Joghurt).

Die neue Exzenterschneckenpumpe links im Bild; auf dem Foto v. l.: FOL Jens Hasselmeyer, der Vorsitzende des Freundeskreises Jürgen Ruß und stellvertretender Schulleiter Michael Bamberger

Die neue Kamera für das Mikroskop liefert nun wieder gestochen scharfe Bilder von Mikroorganismen, z. B. von Hefezellen, und Rohstoffbestandteilen, wie Stärkekörnern, welche die Schüler im Unterricht finden und beschreiben sollen. Der Einsatz der Kamera erfolgt übergreifend in beiden Fachbereichen der Fachschule und an der Berufsschule.