Neue Maschinen und Etikettendrucker für die Nahrungsabteilung und Lebensmittelverarbeitungstechnik

Auch in der zweiten Jahreshälfte konnten für die Nahrungsabteilung und den Fachbereich Lebensmittelverarbeitungstechnik der Lemitec neue Maschinen sowie Drucker zur Etikettierung aus verschiedenen Fördermitteln und Budgets beschafft werden. Die Summe der Anschaffungen beläuft sich dabei im 6-stelligen Euro-Bereich.

Im Zuge der Modernisierung der Maschinen und Anlagen konnte eine neue Schoko-Überzugsanlage gekauft werden da die bisherige Maschine nicht mehr den hygienischen Anforderungen entsprach. Es handelt sich hierbei um das Nachfolgemodell der Firma Dedy (im Bild 1 rechts). Der Überzugsbereich ist nun vollständig eingehaust und die Bandführung wurde verbessert. Es gibt wie bisher verschiedene Möglichkeiten des Über- und Unterziehens von Schokolade, wie z. B. vollständiger Überzug, nur den Boden unterziehen, unterschiedliche Varianten des Abblasens mit Luft usw. Die Abnahme erfolgt wie bisher über das Papier auf dem Ausfuhrband. Alle Vorgänge von industriellen Großanlagen können hier nahezu 1:1 nachgestellt werden.

Wir könnten die Schokolade in der Maschine aufschmelzen und temperieren, allerdings haben wir im Bestand des Maschinenparks ja schon eine gesonderte Temperiermaschine (im Bild 1 Mitte) welche noch funktioniert und daher nicht ersetzt wurde. Mittels dieser Temperiermaschine werden wir auch künftig die Schokolade gezielt über Nacht temperieren und dann die Schokolade bei Bedarf in die Überzugsmaschine einfüllen.

Ergänzt wurde die „Schokolinie“ um eine Gießmaschine (im Bild 1 links) mit der Pralinenformen (Schokoladenhohlkörper) sowie Hohlkörperfiguren („Weihnachtsmänner“ und „Schokohasen“) hergestellt werden können. Der angebaute, abnehmbare, Rütteltisch sorgt hierbei für die Gleichverteilung der Schokolade in den Formen, bevor die überschüssige Schokoladenmasse zurück in die Maschine gegossen wird. Der Vorteil der Tischmaschine liegt eindeutig in der kleinen Chargengröße.

Künftig wird sowohl die Überzugs- als auch die Gießanlage nicht mehr nur bei den Lebensmittelverarbeitungstechnikern, sondern auch bei den Bäckereitechnikern und bei den angehenden Fachkräften für Lebensmitteltechnik zum Einsatz kommen.

Der „alte“ Tischkutter im VT-Technikum hat nun ausgedient und wurde durch den bisher bei der Berufsschule im Bereich der Fleischer eingesetzten Kutter ersetzt. Dies wurde möglich, da die Fleischer einen neuen Kutter der Firma Seydelmann erhalten haben. Der Kutter (siehe Bild 2) im VT-Technikum wird künftig bei den Verarbeitungstechnikern z. B. zur Herstellung von Marzipanrohmasse (die anschließend mit der neuen Überzugsanlage mit Schokolade überzogen wird) und Herstellung von Erdnussbutter eingesetzt.

Die Ausstattung des „Trockentechnikums“ bei den Lebensmittelverarbeitungstechnikern bzw. den Bäckereitechnikern wurde um eine Schlag- und Rührmaschine (siehe Bild 3) der Firma Rego Herlitzius GmbH ergänzt. Mit dem 20-Liter fassenden Kessel können unterschiedlichste Cremes, Massen und Soßen hergestellt werden. Es besteht die Möglichkeit verschiedene Parameter der Rührerbewegungen wie z. B. Schrägstellung und Geschwindigkeit zu verändern und so deren Einflüsse auf das Endprodukt zu testen. Ergänzt wurde die Maschine um eine separate Heizspirale, die unter dem Kessel angebracht werden kann. Hiermit können die unterschiedlichen Einflüsse von Temperaturen auf die jeweiligen Massen bzw. Cremes getestet werden.

Die letzte Anschaffung im ersten Schulhalbjahr 2022/23 waren drei Thermotransfer-Etikettendrucker der Firma Bizerba, wovon einer mit einer extra Verkaufswaage und Preisrechner ausgestattet wurde (siehe Bild 4).

Die neuen Drucker werden jetzt über eine PC-Schnittstelle mit Daten (Verkaufspreise, Zutatenliste, Füllmengen, Nährwerttabelle, Gewichtsherkunft, Logos, Anschriftendaten usw.) versorgt. Hierbei können in verschiedenen Userebenen (Hierarchien), sowohl am PC als auch am Drucker selbst, die Schüler und Lehrkräfte die erforderlichen Daten anlegen, pflegen und löschen.

Derzeit muss noch die Firma Bizerba die Programmierung des Etikettenlayouts übernehmen, dass langfristige Ziel ist aber, dass wir die hierfür gesonderte Software mindestens einmal im Schulhaus haben, um die Programmierung mit den Schülern selbst vornehmen zu können.

Eingesetzt wird der Etikettendrucker mit Waage bei Frau Hatzold im Fleischtechnikum der Berufsschule. Hierüber können sowohl Materialbewegungen „etikettiert“ als auch speziell der Verkauf mit der „Preisauszeichnung“ der Fertigware geschult werden.

Für die Lehrbrauerei wurde ein Drucker angeschafft, um künftig die Etiketten für die selbst gebrauten Biere bedarfsgerecht (Anzahl und Inhaltsangaben) drucken zu können.

Für die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, und damit verbunden auch die Lebensmittelverarbeitungstechniker der Fachschule, verfügen ebenfalls über einen Drucker, welcher im Nasstechnikum der Lebensmittelverarbeitungstechnik aufgestellt wurde.

Derzeit werden noch alle Artikel in der Software ersterfasst und die Etikettenlayouts designt. Voraussichtlich ab Februar 2023 können wir dann die ersten Waren mit den entsprechenden Etiketten versehen.