InnoTruck: Schüler reisten virtuell in menschliche Zellen

Dienstag, 20. September 2022
Adalbert-Raps-Schule FOSBOS Kulmbach

Der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung machte zwei Tage lang in Kulmbach Station und zog Schüler und Technikbegeisterte in ihren Bann.
Bangeen Kojare und Samuel Rieß sitzen nebeneinander auf den Sitzen im Obergeschoss des InnoTrucks. Sie bewegen den Kopf, machen seltsame Bewegungen mit den Armen und Händen. Die Erklärung: Beide haben Augmented- und Virtual-Reality-Brillen auf, mit denen sie in eigentlich verschlossene Welten eintauchen können. „Hey, wir fliegen gerade durch menschliche Zellen. Das ist richtig toll“, jubelt Bangeen Kojare. Und sein Kompagnon aus der FOS-Technikerklasse staunte ebenfalls.
Doch nicht nur die virtuelle Station im Innotruck begeisterte alle, die MINT-Fächer lieben, sondern auch all die anderen Erlebnisstationen.
Der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung möchte Innovationsbotschafter sein, erklärte Florian Fischer, einer der Truckbegeleiter. Der InnoTruck ist Teil der von der Bundesregierung ins Leben gerufene HighTech-Strategie 2025. Deutschland soll zum Innovationsführer gemacht werden. Aus diesem Grund gilt es, junge Menschen für die Technik von morgen zu begeistern.
Der InnoTruck steuert jedes Jahr etwa 75 Stationen an und gibt jungen Menschen Einblick in neue Technologien.
Im InnoTruck können Schüler rund achtzig Exponate erleben. Anfassen und Ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt. Mit einer Quiz-Rallye können die jungen Technikbegeisterten ihr eigenes Wissen unter Beweis stellen. Übrigens: Jeden Dienstag um 17 Uhr präsentiert der InnoTruck auf Instragram das Exponat der Woche.

Am Zentralen Omnibusbahnhof machte der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung Station. Viele Klassen, aber auch Interessierte, konnten mit der Technik von morgen auf Tuchfühlung gehen.

Giuseppe Sutera und seine Klassenkameraden aus der Technikerklasse der FOS staunte, was in der Medizin künftig alles möglich sein wird.

Auch die Lehrer wie Ferdinand Ramsauer fanden den Rundgang durch den InnoTruck sehr interessant.

Faszination pur gab es im Inneren des Trucks zu erleben. Die Schüler und Interessierte konnten ein Quiz machen und ihr Wissen rund um die Innovationen testen.

Bangeen Kojare und Samuel Rieß konnten sich von der virtuellen Welt, in die sie eintauchten, gar nicht mehr loseisen: Sie cruisten virtuell durch menschliche und pflanzliche Zellen – ein einzigartiges Erlebnis.