Neue Teigteil- und Wirkmaschine für den Trockenbereich des VT-Technikums

Für die Bäckereitechnik konnte im Rahmen einer Sonderinvestition erneut eine Maschine beschafft werden. Hierbei handelt es sich um eine automatische Teigteil- und Wirkmaschine der Firma Fortuna.

Die neue „Fortuna“ (Bild 1) ersetzt unsere bisherige, teilautomatische, Maschine (Bild 2) aus den frühen 1990er Jahren.

Mit der neuen Maschine werden nach Einstellung der Parameter jetzt z. B. Brötchen automatisch geteilt und anschließend Rundgewirkt. Die angehenden Bäckerei- bzw. Lebensmittelverarbeitungstechniker können hierbei die Wirkraumhöhe, den Pressdruck sowie die Wirkdauer einstellen - den Rest erledigt die Maschine dann „selbst“ (Bild 3). Außerdem kann, wie bisher, entschieden werden, ob der Teig nur geteilt werden soll, z. B. für ein Brötchenrad, oder eben auch gewirkt werden soll (Bild 4), z. B. für Rundwirken für Kaiserbrötchen.

Zur Reinigung kann der Gesamte obere Maschinenteil zurückgeklappt werden, wodurch der Teigteil- und Wirkraum voll zugänglich wird. Im Vergleich zur alten Maschine ist hierbei aber kein „störender“ Hebel mehr im Weg, welcher eine Verletzungsgefahr darstellen konnte.

Im Laufe des Jahres werden durch Sonderinvestitionen weitere Maschinen sowie Laborgeräte und Möbel für das Technikum beschafft, was eine Modernisierung in eine zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung, sowohl bei den Fachkräften für Lebensmitteltechnik als auch bei den Bäckerei-/Lebensmittelverarbeitungstechnikern zu Gute kommt. Wir werden berichten!

 

J. Hasselmeyer