Techniker auf Abschlussfahrt

„Nach der langen Pause war es gut, dass wir mit den Schülern endlich wieder einmal raus konnten.“, stellt Jürgen Herold, Koordinator Schwerpunkt Versorgungstechnik fest. „Dass Hans Schwender und Alexander Meile zwei Busse für die Fahrt zur Verfügung gestellt haben, zeigt die enge Verbundenheit unserer Kulmbacher Firmeninhaber zu unserer Schule.“, so Herold weiter. Hans Schwender als Innungsobermeister und Alexander Meile als Stadtrat stellten die Busse kostenlos, auch als kleines Dankschön für die engagierte Mithilfe der Fachschüler beim Hilfseinsatz im Ahrtal zur Verfügung.  

Auf dem Programm der Abschlussfahrt standen der Besuch der Firma Windhager in Seekirchen am Wallersee, Österreich, der Firma Geberit, in Pfullendorf in der Nähe des Bodensees und der Firma Helios, in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. „Die Schüler sollen fachlich einiges Mitnehmen und einmal aus dem Schulalltag rauskommen“, begeistert sich Rainer Köhler, Dozent für Sanitärtechnik. Er war für die Organisation und Planung der Abschlussfahrt verantwortlich.  

Uwe Täuber, Dozent an der Fachschule und Gebietsleiter Nordbayern der Firma Windhager lud die Fachschüler nach Österreich zur Werksbesichtigung ein. Die Firma Windhager ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Premiumprodukten im Bereich Holzheizungen. „Die Firma Windhager legt mit einer Fertigungstiefe von 85 Prozent im eigenen Werk viel Wert auf eine lokale Fertigung.“, erklärte Richard Zimmerebener, Schulungsleiter der Firma Windhager.  

Semm Peter, angehender Techniker stellte fest, wie faszinierend die Technik mit der Gegenstromgasverbrennung bei der Hackschnitzelanlage ist und auch das es beeindruckend war zu sehen, wie aus einfachen Blechplatten ein komplexer Holzkessel entsteht. 

„Ich war zwar schon öfter in Salzburg, aber durch die Sightseeingtour durch die Stadt über den Mönchberg mit dem Austria Guide Christian Laserer hat man noch unbekannte Ecken kennen gelernt“, fand Jürgen Herold.  

Vom Landhotel Gschirrnwirt in Eugendorf ging es am zweiten Tag dann nach Pfullendorf in das Hotel RiKu, wo die Schüler bereits von Bernd Kastner erwartet wurden. Auf die Frage von Bernd Kastner, Verkaufsberater Technik der Firma Geberit, ob denn schon jemand das Geberit Dusch-WC AquaClean in den Zimmern des Hotels ausprobiert habe, gab ein Fachschüler an, dass es „schon ungewohnt war auf einem Wasser-Dusch WC zu sitzen und sich mit Wasser reinigen zu lassen.“ „Es ist halt immer noch ein Tabu über die Reinigung nach dem Toilettengang in Deutschland zu sprechen. Oft wird verlegen um das Thema herumgeredet.“, führt Bernd Kastner aus. „Es gibt Kunden, die auch im Urlaub nicht mehr auf ein Dusch-WC verzichten wollen und wählen danach sogar ihr Urlaubshotel aus.“, erläutert Stefan Doose, Referent Kundenschulung der Firma Geberit.  

Die vorgestellten Produktneuheiten gegeisterten nicht nur die Schüler. 

Rainer Köhler stellte fest, dass die neue Spülstopregulierung von Geberit bei bei Spülrandlosen WCs, Überschwappen des Wassers verhindert. Das neue Presssystem FlowFit ermöglicht das Verpressen von nur einer Seite gerade, was z.B. an engen Stellen seine Vorteile hat.  

„5,1 Millionen Spülkästen werden jährlich in Pfullendorf produziert. 270 Sattelzüge pro Tag verlassen dabei das Werk als Hauptlogistikzentrum für Europa.“, erklärt Stefan Doose bei der Werksführung. „Eine derart automatisierte Fertigung sieht man als Handwerker nicht alle Tage.“, stellt Tim Skacel, Fachschüler beeindruckt fest.

Am dritten Tag ging es dann von Pfullendorf weiter in den Schwarzwald, zur Firma Helios in Villingen-Schwenningen.

Im LüftungsCompetenceCenter der Firma Helios erklärte der Referent und Leiter Schulungswesen Thorsten Fiedel, dass „eines der Hauptprobleme bei Lüftungsanlagen ist, dass die Luft welche abgesaugt wird auch nachströmen können muss. Ansonsten werden die Ventilatoren laut. Der Grund dafür ist, dass der Ventilator versucht, die fehlende Luft nachzusaugen. Dies betrifft vor allem die Abluftventilatorsysteme in Bädern.“.

Schulungsreferent Christan Podeswa erläuterte, dass vor allem bei Küchen eine ausreichende Lüftung sichergestellt sein muss. Gerade fensterlose Küchen stellen dabei mit einem vorgeschriebenen Volumenstrom von 200 m³/h eine große Herausforderung dar. Die Firma Helios stellt seit 1950 Ventilatoren her und war einer der ersten Firmen im Bereich der Wohnraumlüftung.

In der Erlebnisgastronomie Lochmühle Eigeltingen standen als Highlight der Abschlussfahrt am Ende der Schulung eine Quadtour und das Abseilen im Abenteurer Steinbruch auf dem Abendprogramm.

Die Bilder zeigen:  
Teil 1: Montag, 09. Mai bis Dienstag, 11. Mai: die Fachschüler der Klasse FHK2 mit ihren Dozenten Rainer Köhler, Uwe Täuber und Jürgen Herold sowie Christian Laserer, Fa. Windhager, die Schüler bei der Führung durch Salzburg mit Austria Guide Christian Laserer, Hangar 7 in Salzburg. 
Teil 2: Dienstag, 11. Mai – Mittwoch, 12. Mai: Bernd Kastner und Stefan Doose, Fa. Geberit bei der Schulung in Pfullendorf, den Abwasserturm, sowie die Schulungsräume 
Teil 3: Mittwoch, 12. Mai – Freitag, 13. Mai:  Leiter des Schulungswesen Thorsten Fiedel, Referent Christan Podeswa, Fa. Helios während der Abschlussfahrt, die Schüler und Dozenten bei der Quadtour und in der Erlebnisgastronomie Lochmühle Eigeltingen.