Johanniter-Weihnachtstrucker

Mittwoch, 14. Dezember 2022
Adalbert-Raps-Schule FOSBOS Kulmbach

In der Zeit vor Weihnachten besorgen die meisten Menschen Geschenke für ihre Liebsten. Doch es gibt auch in ärmeren Ländern in Europa Familien, die keine Geschenke besorgen können, weil sie in Armut leben und täglich um ihre Grundversorgung kämpfen müssen. Um diesen Menschen in der Zeit um Weihnachten eine Freude zu machen und eine Geste der Hilfsbereitschaft zu zeigen, beteiligt sich die SMV der FOSBOS Kulmbach bei den Johanniter-Weihnachtstruckern.

Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler gebeten, Weihnachtspakete mit vorgegebenem Inhalt für Familien in ärmeren Regionen Europas zu packen. Diese Pakete wurden dann von den ehrenamtlichen Helfern der Johanniter abgeholt und u.a. in die Ukraine und nach Bosnien, Albanien oder Rumänien zu den Menschen gebracht.

Für die Klassen war es schon fast eine Selbstverständlichkeit dabei mitzuwirken, und so kamen an der FOSBOS Kulmbach viele Päckchen, teilweise auch in Geschenkpapier eingepackt, zusammen.

Wir hoffen, dass die Pakete an ihrem Ankunftsort genauso viel Freude verursachen, wie wir sie beim Packen hatten.