Sensorische Tests mit verschiedenen Brühwürsten

Die angehenden Fleischtechniker im ersten Ausbildungsjahr führten im Rahmen des Rohstoffkunde- und Sensorikunterrichts Versuche zur sensorischen Beurteilung von Lebensmitteln durch. Die hierfür genormten Abläufe erlernten die Schüler im Rahmen der ersten Wochen des Unterrichts. Sensorische Prüfverfahren, wie Dreiecks- und Rangordnungsprüfungen, konnten nun praktisch angewendet und getestet werden.

Um einen realistischen Prozess abzubilden, sind die Schüler mit der Prüf- und Probenvorbereitung sowie deren Auswertung beauftragt worden. Diese erfolgte, je nach Prüfverfahren, mit unterschiedlichen statistischen Berechnungsmodellen.

Über die statistische Auswertung konnten die Schüler feststellen, ob sensorisch signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Proben – unter anderem bezüglich unterschiedlicher Haltungsformen der Tiere und verwendetem Ausgangsmaterial – vorlagen.

Hieraus konnten anschließend Schlussfolgerungen für die Produktion der Waren, deren Vermarktung und der Verbraucherinteressen gezogen werden.

WieT