Kennlerntage in der Weihermühle

Zur Verbesserung der Klassengemeinschaft erlebten die Techniker der Fachschule für Bautechnik zwei intensive Vorbereitungstage im evangelischen Jugendhaus Weihermühle. Dabei wurden durch Teambildungsmaßnahmen die Klassenkommunikation und der Zusammenhang in den Technikerklassen gefördert. Ziel war es den Technikern Stärken und Schwächen ihrer Kommilitonen aufzuzeigen, um im Lernprozess zum Technikerabschluss Synergieeffekte zu nutzen.
Darüber hinaus besuchten die angehenden Techniker die Firma Maxit in Azendorf und erhielten neben einer Firmenführung organisiert durch den Prokuristen Reiner Bütterich auch eine Führung durch das Labor mit der Laborleiterin Christin Andratschke und damit Zugang zur Entwicklungsabteilung des Innovationspreisträgers. Schwerpunkt war dabei die neue Strohdämmung sowie die bereits auf dem Markt verfügbaren Mörtelpads, die für den Bundesinnovationspreis in der engeren Auswahl waren.
Am zweiten Tag wurde neben dem leiblichen Wohl auch Bezug auf die Anforderungen der nächsten zwei Jahre genommen sowie fachgebunden gewerkelt. Schwerpunkt der Versorgungstechniker war die Kupferbearbeitung und Lötverbindung von Kupfer. Die Techniker für Hoch- und Tiefbau mussten sich an der Statik eines Turmgerüstes probieren.
Durch die intensiven Kennenlerntage starten unsere Techniker als Team in die Herausforderungen der kommenden Jahre.