Mini-Bierfest mit Schüler-Produkten

Ehrengäste, Politiker und Prominenz aus der Wirtschaft und dem Handwerk sowie dem öffentlichen Leben feierten mit der Hans-Wilsdorf-Schule in der Kommunbräu ein Mini-Bierfest: Im Mittelpunkt dabei standen Schülerprodukte, die die Nachwuchsbrauer und die Nachwuchsfleischer der Hans-Wilsdorf-Berufsschule bei den Wettbewerben „Bierwerk 2021 und „Fleischerswerk 2021“ angefertigt hatten. Beim Bier waren sich alle einig, dass „Frostis Winterseidla auch im Sommer hervorragend schmeckt.

Bei den Kreativ-Bratwürsten der Schüler allerdings votete die Öffentlichkeit anders als die Fachleute: Die Zitronenbratwurst, die zur Nummer 1-Bratwurst des oberfränkischen Fleischerswerk-Wettbewerbs gekürt worden war, landete nur auf Platz 3. Die grobe Bauernbratwurst mit klein geschnittenen Kartoffeln, geräuchertem Bauchspeck und Eier war die Nummer 1, gefolgt von der Maibock-Bacon-Bratwurst und der Zitronenbratwurst.

Der Leiter des beruflichen Schulzentrums Alexander Battistella hielt eine flammende Rede auf die Solidität des Handwerks.

„Das ist ein wunderbarer Abend. Es hat sich gelohnt, dass wir vor einigen Jahren eine Million in eine Lehrbrauerei investiert haben. Und jetzt investieren wir in das berufliche Schulzentrum 13,5 Millionen Euro“, erklärte Landrat Klaus Peter Söllner und zollte dem beruflichen Schulzentrum Respekt, weil dort „Kulmbach als Lebensmittelzentrum gelebt wird. Die Wettbewerbe sind ein Highlight“, so Söllner. Begeistert war auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann und die vielen Ehrengäste.