DAS BSZ ALS UPS

oder: das Berufliche Schulzentrum als UNESCO Projektschule

Das Berufliche Schulzentrum Kulmbach schloss sich bereits 1970 dem Netzwerk der UNESCO-Projekt-Schulen an und ist seit 1978 offiziell anerkanntes Mitglied des Netzwerks. Doch was bedeutet UNESCO? Wodurch zeichnet sich eine UNESCO-Projektschule aus?

Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Sie wurde am 16. November 1945 gegründet. „Da Kriege im Geist der Menschen entstehen, muss auch der Frieden im Geist der Menschen verankert werden“ lautet die in der UNESCO-Verfassung verankerte Leitidee. Die UNESCO hat derzeit weltweit 193 Mitgliedstaaten.

Aufgabe der UNESCO ist es, durch Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern in Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit beizutragen.

Seit 1953, gibt es ein internationales Netzwerk von Schulen und Bildungseinrichtungen, die die Ziele der UNESCO verfolgen und sich auf die Fahnen geschrieben haben, sich für hochwertige, inklusive und chancengleiche Bildung für alle stark zu machen, Kultur- und Naturerbe zu erhalten, Vielfalt und Nachhaltigkeit zu fördern und Wissen zu schaffen, verbreiten und teilen. Diese Schulen werden UNESCO-Projektschulen genannt.

UNESCO-Projektschulen verankern in ihren Schulprofilen wie auch im Schulalltag und der pädagogischen Arbeit die Ziele und Werte der UNESCO. Sie setzen sich damit für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung ein.

In Deutschland arbeiten derzeit etwa 300 Schulen im Netzwerk mit, in Bayern sind es 33. Der Alltag an bayerischen Projektschulen ist geprägt von kultureller Vielfalt und interkulturellem Lernen.

Das Berufliche Schulzentrum lebt den UNESCO-Gedanken sowohl im tagtäglichen Umgang von und mit einer sehr heterogenen Schülerschaft aus unterschiedlichsten Herkunftsländern, als auch in verschiedenen regelmäßigen Aktivitäten, wie z.B.:

• Inklusion von Menschen mit Behinderung im FOS Sozialprojekt

• Integration von Menschen mit Fluchterfahrung in den Integrationsklassen

• Schüler- und Praktikantenaustausche mit Frankreich, Irland, Italien und der Türkei bereits seit 1985

• Teilnahme am Euro-Arabischen Dialog im Libanon

• Teilnahme am Deutsch-Afrikanischen Dialog in Tansania und Wolfenbüttel

• Regelmäßige Teilnahme an Jugendforen der bayerischen UPS

• Jährliche UNESCO-Projekttage oder -wochen

• Internationaler UNESCO-Projekttag alle 2 Jahre

• Umweltschutz bzw. Nachhaltigkeit im Schulbiotop

• Regionale und gesunde Schülerverpflegung durch das Projekt Schüler kochen für Schüler

• Nachhaltigkeit im Café Wilsdorf

• Umweltschutz durch die Wilsdorf-Becher

• Spendenaktionen, z.B. für die Sri Lanka Hilfe, Nepalhilfe, Wasserzapfstellen in Tansania und Modellschulen in Afrika

• Aktionen zum Tag der Menschenrechte

• Enge Zusammenarbeit mit dem UNESCO-Club Kulmbach und Amnesty International

• Vertrieb von UNESCO-Stelen, -Fahnen und Bleistiften

• Enge Zusammenarbeit mit dem UNESCO Kindergarten Paul-Gerhardt in Kulmbach

Durch diese Art der Implementierung der UNESCO Grundwerte in den Schulalltag und die ihnen entgegengebrachte Wertschätzung sollen die Schüler des Beruflichen Schulzentrums zu selbstbestimmten Persönlichkeiten heranreifen, die bereit sind Verantwortung zu übernehmen, gegen Unrecht einzutreten und die Welt im Sinne des Friedens, des Fortschritts und der Freiheit zu gestalten.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter www.unesco-clubkulmbach.de