ROLEX - Ein Name. Der Preis.

Hans_Wilsdorf_Founder_of_Rolex_1942_J.jpg

HANS WILSDORF IST EINER DER BERÜHMTESTEN SÖHNE DER STADT KULMBACH. MIT DER VON IHM INS LEBEN GERUFENEN MARKE ROLEX HAT ER UHRENLEGENDEN GESCHAFFEN UND ZEITGESCHICHTE GESCHRIEBEN.

Ein solch legendäres Vermächtnis schreibt sich jedoch nicht von selbst. Vielmehr legten Hans Wilsdorfs Gespür für die Zeichen der Zeit, sein Einfallsreichtum, seine Schaffenskraft, seine Überzeugung und sein unbedingter Wille zu Exzellenz und Perfektion den Grundstein für den Mythos Rolex. Dabei war Hans Wilsdorf ein anderer Lebensweg vorgezeichnet.
Seine Mutter entstammte der Brauereidynastie Maisel, deren Tradition auch er weiterführen sollte. Nach einer kaufmännischen Ausbildung zog es ihn jedoch nach Genf und weiter in eines der Schweizer Uhrenzentren: nach La Chaux-de-Fonds. In Diensten eines dortigen Uhrenexporteurs konnte Hans Wilsdorf erkennen, dass die Zeitmesser zumeist von minderer Qualität waren.
Ein Zustand, den zu ändern seine Mission werden sollte. Von seiner Idee hochwertige und präzise Uhren selbst zu produzieren musste aber noch die Familie in Franken überzeugt werden.
Dazu unternahm er neben kaufmännischen auch handwerkliche Anstrengungen und fertigte schließlich mit Wohlwollen seiner Verwandtschaft und mit Unterstützung der besten Uhrmacher ihrer Zeit drei beispielhaft genaue Sprungdeckeluhren.
Der Lohn seiner Anstrengungen waren drei Zertifikate erster Klasse des Neuenburger Observatoriums.
Die Uhren übergab Hans Wilsdorf seinen Onkeln und gründete in der Folge mit einem Partner in London den Uhrenhandel Wilsdorf & Davis, um dann im Jahre 1908 in der Schweiz den Namen „Rolex“ eintragen zu lassen. Seine drei Uhren sind verschollen.
Ein Gangschein mit dem handschriftlichen Vermerk „J’ai fabriqué cette montre de poche en boîte d’or“und sein uhrmacherisches Vermächtnis hingegen sind bis heute erhalten geblieben.

1983 übernahmen die Nachfolger Hans Wilsdorfs die Patenschaft über die Staatliche Berufsschule Kulmbach und setzten damit zugleich ihrem Firmengründer ein bleibendes Denkmal in seiner Geburtsstadt. Kulmbach, der Landkreis, die Berufsschule und vor allem die berufstätige Jugend genießen unschätzbare Vorteile aus dieser Partnerschaft mit Rolex, indem sie großzügige Unterstützung in der Förderung beruflicher Bildung erfahren.

Ein wesentlicher Bestandteil der Partnerschaft zwischen Rolex und der Hans-Wilsdorf-Schule ist die Auslobung des Rolex Preises. Mit diesem Preis wird einmal jährlich der beste Absolvent oder die beste Absolventin in der Hans-Wilsdorf-Schule ausgezeichnet. Dieser Preis steht ganz im Geiste von Hans Wilsdorf. Mit ihm sollen Spitzenergebnisse bei der beruflichen Ausbildung, als Fundament der beruflichen Entwicklung, gefördert und belohnt werden.
Der Rolex Preis, eine wertvolle Rolex-Uhr, wird von einem hochrangigen Vertreter der Firma Rolex übergeben. Dies ist Zeichen besonderer Anerkennung und Wertschätzung. Damit ist der Rolex Preis in materieller und vor allem in ideeller Hinsicht einzigartig und einmalig.

Der Rolex Preis wurde zum ersten Mal im Jahr 1985 vergeben.