Online-Anmeldung zur Berufsschule

Das "Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen" (BayEUG) verpflichtet alle Mittelschüler (mit und ohne Ausbildungsvertrag) und die meisten Schüler weiterführender Schulen (mit Ausbildungsvertrag) zum Besuch einer Berufsschule.

Im Sprengelverzeichnis finden Sie heraus, ob die Staatliche Berufsschule Kulmbach die für Sie zuständige Schule ist.

Hier können Sie sich an der Staatlichen Berufsschule Kulmbach anmelden.

Ein Antragsformular für die Heimunterbringung wird am Ende des Anmeldevorgangs ausgegeben, wenn Sie den Bedarf für einen Heimplatz im Anmeldeformular angeklickt haben.
Senden Sie uns das Formular unterschrieben so bald wie möglich per Post oder Fax zu!
Informationen zur Unterbringung in den Schülerwohnheimen finden Sie hier.

Im Ausnahmefall können Sie sich auch persönlich an unserer Schule anmelden. Dies ist täglich in der Schulverwaltung möglich.

Für Fragen zur Aufnahme an unsere Schule klicken Sie bitte hier oder rufen Sie uns an (09221 693-0).

Am ersten Schultag benötigt Ihr Klassenleiter:

• Den ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldebogen

• Eine Kopie der ersten Seite ihres Ausbildungsvertrages

• Letztes Schulabschlusszeugnis (Kopie)

• Letztes Schuljahreszeugnis/Entlassungszeugnis (Kopie), falls Sie zuletzt eine Schule ohne Abschluss verlassen haben

• 1 Passbild mit Name und Klasse auf der Rückseite, falls Sie einen Schülerausweis wünschen

• Abmeldebescheinigung der zuletzt besuchten Mittelschule (falls vorhanden)

• Impfbuch (Nachweis über 2 Masernimpfungen) oder ärztliche Bescheinigung, dass eine Immunität gegen Masern besteht.
    (Ohne diesen Nachweis dürfen berufsschulberechtigte Schüler den Unterricht
    nicht besuchen)

• Das ausgedruckte Formular „Nachweis Masernschutz“

• Bei Lese-Rechtschreib-Störung, falls Antrag auf Nachteilsausgleich bzw. Notenschutz gestellt werden soll: Den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag