Englisch Zertifikatsprüfung

KMK Fremdsprachenzertifikat.png

KMK - Fremdsprachenzertifikat

Das bundesweit einheitlich organisierte Fremdsprachenzertifikat der Kultusministerkonferenz weist berufsspezifische Englischkenntnisse auf unterschiedlichen Sprachniveaus nach.

Einer erfolgreiche Teilnahme an einer Prüfung des KMK-Englisch-Zertifikats auf mindestens Niveau-Stufe B1, weist die für den mittleren Bildungsabschluss erforderlichen Kenntnisse nach.

Das Zertifikat gibt die Prüfungsteile und die erzielten Ergebnisse an.

Kompetenzbeschreibungen erläutern niveaubezogen genau, welche Fähigkeiten die Zertifikatsinhaber haben.

Zertifiziert werden schriftliche Leistungen zu Hör- und Leseverstehen (reception), zum Erstellen eines Schriftstücks (production), zum sinngemäßen Übertragen von Inhalten ins Deutsche oder in die Fremdsprache (mediation) und mündliche Leistungen im Rahmen eines Fachgesprächs mit einem Prüfungspartner.

DSC_0014_6.JPG

Teilnehmer

Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Berufsschule, der Fachschulen und der Wirtschaftsschule.

Auch im Schuljahr 2023/24 bieten wir die Zertifikatsprüfung für verschiedene Berufe und Berufsfelder an. Die Prüfungstermine beziehen sich auf die schriftliche Prüfung. Der Termin für die mündliche Prüfung kann individuell vereinbart werden.

Interessiert?

Anmeldung bis Freitag, 12.04. für die Prüfungen im April bzw. Montag, 22.04. für die übrigen Zertifikate beim jeweiligen Englischlehrer.

Nähere Informationen unter https://www.isb.bayern.de/berufsschule/leistungserhebungen/kmk-zertifikatspruefung/fremdsprachenzertifikat/ oder bei Georg Wunder (georg.wunder@bsz-kulmbach.de).

Erwerb des mittleren Schulabschlusses über die berufliche Ausbildung:

Der mittlere Schulabschluss eröffnet zahlreiche Möglichkeiten - für eine erfolgreiche Karriere im Beruf genauso wie für den Besuch weiterer Schulen.

Er kann unter anderem über die Berufsschule erworben werden.

Dafür sind mehrere Teilleistungen erforderlich. Liegen alle vor, stellt die besuchte Berufsschule ein Zeugnis über den mittleren Schulabschluss aus.

Die Teilleistungen bestehen (seit dem Schuljahr 2010/2011) aus:

• dem Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0

und

• der ausgeschlossenen Berufsausbildung

und

• dem Nachweis ausreichender (d. h. mindestens Note 4) Englischkenntnisse auf dem Leistungsstand eines mindestens fünfjährigen Englischunterrichts.

Die Mindestkenntnisse in Englisch können nachgewiesen werden durch:

• mindestens der Note 4 in Englisch im Abschlusszeugnis einer Haupt-/Mittelschule über den erfolgreichen oder qualifizierenden Hauptschulabschluss.

oder

• mindestens der Note 4 in Englisch im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 oder 10 eines Gymnasiums (Englisch als erste Fremdsprache), einer Realschule, einer Wirtschaftsschule oder einer Schule besonderer Art

• mindestens der Note 4 in Englisch im Abschlusszeugnis der Berufsschule

oder

• die erfolgreiche Teilnahme an einer Prüfung des einmal im Schuljahr angebotenen KMK-Englischzertifikats. Dabei kann jede der angebotenen Prüfungen mit mindestens Niveaustufe B1 gewählt werden.